BuchcoverTitel: Joomla! Templates entwickeln – Barrierefreie und attraktive Designs von Konzept bis Umsetzung
Autor: Angie Radtke
Verlag: Addison-Wesley

Angie Radtke, die Grande Dame der barrierefreien Joomla!-Beez-Templates, hat jetzt ein neues Buch geschrieben: Joomla! Templates entwickeln – Barrierefreie und attraktive Designs von Konzept bis Umsetzung.

Nach einem kurzen Ausflug in die Barrierefreiheit, HTML und CSS gibt Frau Radtke tiefe Einblicke in die Template-Maschine von Joomla! 1.6. Sie beschreibt außerdem den Aufbau und die Funktionen der beiden Beez-Standardtemplates, deren Funktionalitäten sich sonst erst auf den 2. und 3. Blick erschließen. Denn gerade für unerfahrene Anwender sind diese Templates sehr komplex, wenn es um Änderungen und Anpassungen geht. Zum Schluss zeigt Frau Radtke, wie man ausgehend vom beez_20-Template, ein eigenes Projekt umsetzen kann.

Lange hatte ich überlegt, ob es sich für mich lohnt, dieses Buch zu kaufen. Schließlich hatte ich mich schon ziemlich tief in die barrierefreien Beez-Templates eingefuchst. Aber ich habe doch einige spannende Dinge erfahren, die ich bei meinen nächsten Projekten sicherlich gut umsetzen kann.

Mein Fazit: Unbedingt lesenswert. (Christine)