Beiträge werden geschrieben, bekommen einen Titel und werden ggf. Kategorisiert. Doch erscheint ein Beiträg auf der Startseite bestimmt der Redakteur über einen einzigen Schalter "Featured".

Artikel auf der Startseite

Nach der Installation von Joomla! 1.6 inkl. der Beispieldaten, werden bereits ein paar Beiträge auf der Startseite angezeigt. Wie kann ich nun selbst einen solchen Beitrag auf die Startseite bringen und die Reihenfolge der Beiträge beeinflussen?

Meldet euch hierzu am Backend an.

Neuen Beitrag erstellen

Im Kontrollzentrum könnt Ihr entweder direkt auf "Add New Article" klicken oder wählt über "Content > Article Manager" den Punkt "Add New Article".

Neuen Beitrag erstellen

Gebt dem Beitrag zunächst einen Titel (die mit Sternchen markierten Felder sind auszufüllen!). Anschließend kommt der Artikel noch in eine Kategorie. Ich wähle "Uncategorised".

Um den Beitrag auf der Startseite zu veröffentlichen, wird die Option "Featured" auf "Yes" gesetzt. Damit habt Ihr schon alles getan, was nötig ist. Ich fülle noch ein wenig Text in den Beitrag und Speichere Ihn über die Schaltfläche "Save & Close".

Ich wechsle auf die Startseite und klicke auf "Home" um die Startseite neu zu laden. Der Beitrag erscheint zunächst nicht. Unten, unter den Beiträgen erkennt man allerdings wietere "Seiten".

Neuen Beitrag auf die Startseite setzen

Ich klicke auf die "2" bzw. auf "Next" um zur nächsten Beitragsübersicht zu kommen.

Neuen Beitrag auf der Startseite

Da ist er. Er wurde als letzter Beitag auf die Startseite gesetzt. Doch so sollte das nicht sein. Eigentlich sollte er jetzt der erste Beitrag sein. Doch wie kann man die Reihenfolge der Beiträge auf der Startseite beeinflussen?

Hierfür gibt es zwei Ansatzpunkte. Der erste und wichtiste ist die Einstellung über den Menüpunkt. Wechselt wieder ins Backend und wählt über "Menus" das "Main Menu".

Menuepunkte bestimmen Reihenfolge der Beiträge

Klickt auf den Menüpunkt "Home" um die Eigenschaften des Menüpunktes zu bearbeiten.

Kategorie und Beitragssortierung bestimmen

In den Menüpunkten könnt Ihr zwei "Layout Optionen" nutzen, um die Reihenfolge der Artikel zu beeinflussen: Die "Category Order" und die "Article Order". Weiterhin gibt es noch die Option "Date for Ordering".

Auf der Startseite sind alle Möglichen Beiträge aus allen Kategorien und von unterschiedlichen Daten gesammelt. Der kürzeste Weg um die Reihenfolge der Artikel selbst zu beeinflussen ist folgender: Stellt die "Category Order" auf "No Order" und die Option "Article Order" auf "Featured Artikels Order".

Reihenfolge der Beiträge auf der Startseite beeinflussen

Speichert die Einstellungen über die Schaltfläche "Save & Close".

Reihenfolge der Beiträge auf der Startseite beeinflussen

Wechselt über "Content" auf "Featured Articles". Standardmäßig werden die Beiträge nach dem Titel sortiert (beachtet das Symbol neben dem Wort "Title"). Klickt auf "Ordering" und die Beiträge werden nach der "Order-Nummer" sortiert.

Reihenfolge der Beiträge verändern

Nach dem Klick auf "Ordering" stehen die Beiträge aufsteigend sortiert nach der Nummer dort. Das Symbol neben dem Wort "Ordering" deutet daruaf hin, dass die Beiträge aufsteigend nach der Nummer sortiert sind. Ein weiterer Klick auf "Ordering" würde Sie in der Ansicht absteigend sortiert darstellen (das Symbol würde sich umkehren). Doch das beeinflusst die Reihenfolgen nicht, hilft nur wenn man auf der Suche nach bestimmenten Beiträgen ist und möchte von unten beginnen zu suchen.

Etwas mehr beachtung sollten die kleinen blau-weißen Pfeile links neben den Nummern finden. Damit lässt sich nun die Reihenfolge der Beiträge auf der Startseite wirklich beeinflussen. Mein neuer Beitrag war der ganz unten, die 5 in der Reihe. Ich klick auf den Pfeil nach oben, bis er die erste Position inne hat. Alternativ hätte ich auch eine "0" in das Feld schreiben können und die Diskette neben dem Symbol "Ordering" klicken können. Probiert das mal aus. Bei sehr vielen Beiträgen kommt Ihr damit wesentlich schneller voran.

Reihenfolge der Beiträge schnell verändern

Damit steht mein Beitrag nun an oberster Stelle der "Featured Articles". Ein Blick auf die Startseite zeigt, dass die Maßnahme ihre Wirkung hatte.

Der erste Beitrag auf der Startseite ist nun der neue Beitrag

Damit wäre das geschafft. Die übrigen Einstellungen der Reihenfolgen in den Menüpunkten solltet ihr mal durchgehen und testen. Wichtig ist noch das die "Globale" Einstellung über die Schaltfläche "Options" im Article Manager eingestellt wird. Dort spez. im Register "Blog / Featured Layouts".

Viel Spaß beim Testen.