Unter Joomla! 1.0 und 1.5 war es bereits Möglich jedem Menüpunkt ein Template zuzuordnen. Unter der Version 1.6 ist das natürlich weiterhin machbar. Neu hinzugekommen sind in diesem Zusammenhang die Styles.

Der Beitrag zeigt, was ein Style ist und wie man einem Menüpunkt einen Style zuweisen kann.  Informationen zum Erstellen von Templates findet Ihr im Web.

Manche Templates kommen mit verschiedenen Farbvarianten, die man in den Parametern umstellen kann. Die Parameter stellt man in der 1.6 nicht mehr im Template selbst um, sondern nutzt ein Style. Zu einem Template kann man dutzende Styles erstellen.

Joomla! 1.6 Template ManagerIn der Abbildung seht ihr, dass das "beez_20" Template einmal als im Style "Beez2 - Parks Site" und dann noch im Style "Beez2 - Default" genutzt wurde.

Joomla! 1.6 - Template Styles

Öffne ich den Style "Beez2 - Default" sehe ich, dass als "Template colour" die Einstellung "Personal" und als "Site Title" der Eintrag  "Joomla!" gemacht wurde.

Joomla! 1.6 - Template Styles

Beim "Beez2 - Parks Site" ist hingegen "Nature" als "Template colour" ausgewählt und "Australian Parks" als "Site Title" gesetzt. Beachtet auch die Zuweisung des Styles im Bereich "Menus assignment" (in der Abbildung oben gelb hinterlegt).

Betrachtet man sich das ganze über das Frontend, sieht das so aus: Beim Klick auf den Menüpunkt "Parking Homes", der dem Style "Beez2 - Parks Site" zugeordnet ist, wird die Template Farbe "Nature" und der Seitentitel "Australien Parks" gewählt.

Style - Australian Parks

Schauen wir uns im nächsten Schritt einen Menüpunkt unter "About Joomla!" an, stellt Joomla! den Standardstyle - hier "Beez2 - Default" - ein mit der Farben "Personal".

Der Beez Style Personal

Zurück im Backend, findet Ihr die Templates selbst unter dem Link "Templates".

Joomla! 1.6 - Templates

Ein Klick auf das Bild, zeig eine große Vorschau. Über einen Klick auf den Template-Namen kommt Ihr zu den Möglichkeiten HTML und CSS zu bearbeiten.

Joomla! 1.6 - Templates

Die Vorlagen für die Fehlerseite  (Edit error page tempalte) und die Druckvorschau (Edit print view template) lassen sich hier bearbieten!

Eine Auswahl an kostenlosen Templates für Joomla! 1.6 findet Ihr unter anderem auf der Seite www.joomlaos.de.

Weitere Informationen zum Thema Tempalte Manager im Web: