Die Seite ist fertig, das Template ist, ok. Doch das ein oder andere hättet ihr gern noch ein wenig größer, kleiner, bunter oder auch einfach anders. Nichts leichter als das. Ab in die CSS-Dateien und die Einstellungen suchen, anpassen, das war es. Doch wo findet man die richtige CSS-Eigenschaft?

Ich nutze als erstes mal den Internt Explorer 9. Nach laden der Seite drücke ich die Taste F12 um die Entwicklertools einzublenden. Dann wähle ich mit dem weißen Pfeil aus dem HTML-Register die Schaltfläche (hier die "Senden" Schaltfläche" und schaue mir an, welche Größe dahinter steht.

css finden 01

Offensichtlich wird die Höhe von 15px aus der templates.css geholt. Ich änderer die Höhe mal auf 25px und schon ist die Senden Schaltfläche gut sichtbar. Wo ist aber die template.css? Hierzu klicke ich auf den Link "template.css" (in der Abbildung oben mit dem blau-gestrichelten Pfeil gekennzeichnet). Der IE öffnet die Datei und ...

css finden 02

... zeigt den Pfad zur Datei an (hier im Beispiel .../templates/as002022/css/tempalte.css).

Bitte beachtet, dass ich den Beitrag hier nur schnell als Erläuterung auf eine Frage aus den Kommentaren geschrieben habe. Ich versuche natürlich das hier mal ein wenig "schöner" zu beschreiben.

ENDE