Zum 18. Treffen der Joomla! User Group Fulda laden wir euch herzlich ein. Wir freuen uns auf alle Joomla! Nutzer. Nicht nur Fachleute, ganz besonders auch Neulinge sind herzlich willkommen.

Samstag, 18.11.2017

10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Ort: Konferenzraum der Office Factory
Am Rosengarten 20, Fulda


Anfahrt zur Office Factory | Mit GoogleMaps zur Office Factory | Deutsche Bahn

Wer mit dem Zug anreist, kommt in 15 Minuten zu Fuß zum Raum. Anreisende mit Pkw können direkt gegenüber der Office Factory im Parkhaus am Rosengarten (Tagesticket Samstags 1,00 €) parken.

Für den Tag sind folgende Programmpunkte vorgesehen:

  • Pimp my Kontaktformular
  • Kennwortmanager erleichtern die Wartung
  • Der neue Tiny MCE Editor
  • Aktuelles zum Thema Cookies
  • Ausblick auf Joomla! 4

Gerne nehmen wir auch noch Eure Wunschthemen entgegen!

Wir haben dieses Mal etwas mehr Zeit fürs Neztwerken sowie Eure Fragen und Probleme eingeplant. Wer gerne selbst etwas vortragen oder ein Projekt vorstellen möchte, der meldet sich bitte bis spätestens 03.11.2017 bei uns, z. B. über das Kontaktformular

Wie immer ist unsere Veranstaltung kostenlos. Getränke stehen kostenpflichtig bereit. Rechner werden keine zur Verfügung gestellt. Bringt also eure Notebooks mit, wenn Ihr das Vorgetragene testen wollt. Eine adäquate WLAN / Internet Anbindung ist verfügbar.

 

PROGRAMM

Pimp my Kontaktformular

Die neuen Felder in Joomla! bieten hervorragende Möglichkeiten, individuelle Kontaktformulare zu erstellen.

Vortragende: Christine Trutt-Ibing

... erstellt und betreut moderne, nutzerfreundliche Praxiswebsite für Ärzte und Zahnärzte (www.cti-webkonzepte.de)

 

Kennwortmanager ... nutzen

Wie kann man sich mit Hilfe des Kennwortmanagers KeePass den Webmaster bzw. Administrator-Alltag erleichtern? Im Vortrag werden neben der normalen Bedienung Hinweise gegeben, wie man leichter mit Kennworten umgehen kann. Passt "leichter" und Sicherheit überhaupt zusammen? Schauen wir mal gemeinsam rein.

Vortragender: Kai Greinke

... ist u. a. als Dozent für die Volkshochschule Fulda und den Vogelsberg tätig und führt interessierte Neulinge, aber auch erfahrene Internetseitenbetreiber an das Content Management Joomla! heran. Als Microsoft Certified Trainer (MCT) unterstützt und schult er im Bereich der Umstellung und Einführung von Windows 8 und Microsoft Office 2013 (www.edv-workshops.com).

 

Der neue Tiny MCE Editor

Der Standard-Editor von Joomla! galt immer als etwas rückständig und unkomfortabel. Das hat sich inzwischen geändert. Zahlreiche neue Features machen ihn inzwischen so gut, dass man auf die zusätzliche Installation eines Editors in den meisten Fällen getrost verzichten kann. Wir sehen uns einmal an, was der Tiny MCE inzwischen so unter der Haube hat.

Vortragende: Christine Trutt-Ibing

 

Damit wir besser planen können, meldet Euch bitte kurz an über E-Mail, Facebook oder nutzt unser Kontaktformular.

Eure
Joomla! User Group Fulda