Joomla! User Group Fulda

Am 18.06.2010 fand das Treffen der Joomla! User Group Fulda in Lauterbach (Hessen) statt. Natürlich bestimmte Joomla! 1.6 den Schwerpunkt der Veranstaltung. Begonnen hat Kai Greinke mit der Vorstellung der Erweiterung ChronoForms v4 RC1.9 und den Möglichkeiten, die die Erweiterung bietet, um Formulare zu erstellen. Wer sich für die Erweiterung interessiert, findet auf unseren Seiten die Beiträge

und damit einen Einstieg in das Thema.

Im Anschluss daran hat Christine Trutt-Ibing die neuen Beez Templates unter Joomla! 1.6 vorgestellt. Die Möglichkeiten die man als Webmaster heute hat und wie die Stile eingesetzt werden. Wer sich für dieses Thema interessiert findet hier weitere Infos:

Da Mittlerweile alle möglichen Sprachdateien für Joomla! 1.6 vorhanden sind, konnten wir das Thema vom letzten Treffen "Mehrsprachige Inhalte (Multilanguage)" dieses Mal vertiefen. So zeigte Christine Trutt-Ibing, was bei mehrsprachigen Seiten zu beachten ist. Nachzulesen im Beitrag "Joomla! 1.6 - Mehrsprachigkeit einstellen ".

Nach den Vorträgen wurden Fragen der Teilnehmer diskutiert. Reinhold Tripp vom ADFC Schwalmstadt stellt seine Lösung zu Teasern (anreißender Texte mit kleinem Vorschaubild ... mit Weiterlesen Link zum kompletten Beitrag und großem Bild) vor, das zunächst mit CSS Stilmitteln umgesetzt wurde. Hieraus entstand dann auch die Idee zu dem Beitrag "Beiträge schreiben - Einleitender Text und der Weiterlesen Link ". Katharina Körner zeigte, dass man mit Google Chrome sehr gut Joomla! Seiten pflegen kann (es muss nicht immer Firefox sein). Das Thema "Rechtliches um die GNU Lizenzen" möchten wir lieber Rechtsanwälten überlassen, doch wir werden versuchen hier wenigstens eine Linksammlung anzulegen. Und letztlich gab es nette Probleme im IE9 zu betrachten, die wir leider nicht einfach so lösen konnten. Summa summarum wieder ein prima Tag mit netten Leuten.

Das nächste Treffen wird aller wahrscheinlichkeit nach im November / Dezember 2011 in Fulda stattfinden. Eine Information geht an alle registrierten Benutzer der JUG Fulda und JUG Hessen raus. Der Termin wird natürlich wieder entsprechend veröffentlicht.

Eure
Joomla! User Group Fulda